Franz. Untertitel

des galons uniques tissés aux planchettes - des motifs historiques redécouverts - des galons et rubans pour toutes les époques

Samstag, 8. Oktober 2016

Die Ärmelborte der Bertille neu interpretiert - Le galon de Sainte Bertille réinterpreté

Jeder süchtig gewordene Brettchenweber fängt einmal mit 2-Loch-Mustern an.
Und wie bei wahrscheinlich vielen war das erste Muster, das ich webte, das der Ärmelborte der Bertille.

Chaqun qui tissé aux planchettes comme un toxicomane commence un jour avec la technique de 2-trous. Comme chez beaucoup de tisserands mon premier motif était le motif du galon de la Sainte Bertille.

Damals war ich noch der Überzeugung, es wäre die "Bathilde-Borte", denn wegen eines Fehlers, der sich natürlich übers Netz hartnäckig hielt, dachten viele, die Borte wäre der Merowingerkönigin Bathilde zuzuschreiben.
Langsam aber sich wird aber bekannt, dass dem wohl nicht so ist. Dieses Muster stammt von den Ärmeln einer Tunika, welche der Heiligen Bertille zugeschrieben wird. Sie war Äbtissin im Kloster Chelles, welches von Bathilde um 656 gegründet worden war.

A l'époque j'ai pensé c'était le galon de Bathilde, car à cause d'une erreur persistante sur l'Internet, beaucoup de gens pensaient le motif est attribué à la reine merovingienne Bathilde.
Lentement mais surment il se fait connaître que ce motif vient des manches d'une tunique qui est attribuée à la Sainte Bertille. Elle était abbesse à Chelles, où Bathilde fondait une abbaye vers 656. 

Quelle siehe unten - Source voir en bas


Beim ersten Weben dieses Musters - in Baumwolle mit einfachen Rändern - folgte ich natürlich stur dem Webbrief und war nur froh, überhaupt 2-Loch weben zu können.
Mit der Zeit aber wollte ich mehr wissen, und stiess so auf die Publikation über die Chelles-Textilen.
Wenn man diese Borte im Detail sieht, will man sie einfach in Seide nachweben, und mit den entsprechenden asymmetrischen Rändern. Das Original sieht so harmonisch und ausgewogen aus!

Quand j'avais tissé ce motif la première fois - en cotton avec des bords simples - j'ai suivi têtuement le patron, j'étais tellement contente de pouvoir tissé dans cette technique de 2-trous.
Mais après, j'en voulais savoir plus, et j'ai trouvé la publication sur les textiles de Chelles.
Si on voit ce galon en détail, on veut simplement le tissé en soie, et avec ses bord asymétriques. L'original est tellement harmonieux et balancé.

Aber: schon immer hat mich der rechts abgebildete Rand verwirrt. Viele Rekos zeigen eine einfache Schurbindungsstruktur, wenn man aber im Detailbild genau hinsieht, kann das nicht sein. Was war es??? Wie wurde das gemacht??? Über die Jahre hinweg kramte ich immer wieder das Bild heraus und blieb ratlos.

Mais: le bord à la droite m'a toujour rendu confue. Beaucoup de reconstructions montre des simples bords tissé en monocrome avec planchettes de 4-trous. Mais si on regard l'image de détail, on voir que ce n'est pas possible. Comment c'était fais? Quelle était la technique utilisé? Pendent les année j'ai souvent sortie l'image, mais je restais perplexe.

Es hat lange gedauert, und einige Erfahrungen musste ich wohl sammeln, denn als ich dann vor kurzem wieder einmal genau hinsah, kam mir die Eingebung: das ist auch 2-Loch-Technik! Nur einfarbig gewebt, und die Brettchen sind anders gestellt als bei den "normalen" 2-Loch-Mustern!

Il prenait longtemps et apparement je devais acquerir beaucoup de l'expérience, car quand j'ai sortie cette image ces derniers temps, j'ai eu l'inspiration!
C'est aussi tissé en 2-trous! Tissé en monochrome et le planchettes sont poser différemment que chez des motifs de 2-trous "normals"!


Detail der Borte, Quelle siehe unten - détail du galon, source en bas






Also Seide herausgeholt und angefangen! Der Schärbrief war recht schnell geschrieben, das Rankenmuster war bekannt, und bei genauem Hinsehen erkennt man, wieviele Randbrettchen man braucht und wie die genaue Farbaufteilung ist.

Alors j'ai sortie la soie et je commencé! Le diagramme été vite fait, le patron du motif à vrille est connu, et quand on regard de près on voit le nombre des planchettes de bords et les couleurs utilisés.




 








Das Ergebnis kann sich glaube ich sehen lassen, es stimmt in Aufteilung und Struktur mit dem Original überein. Die einzigen Konzessionen - unter anderem an meine Augen - waren doppelt genommene Kettfäden und ich habe dieBrettchen 5 und 6 auf SZ gestellt, anders als im Original.

Je pense je peut être fier du résultat, la répartition et la structure sont comme dans l'original.
Les seules concessions que je faisait - entre autres à mes yeux - j'ai utilisé des fils de châine en double, et j'ai mit les planchettes 5 et 6 en SZ, différemment à l'original.


Als Kettfaden nahm ich Londonseide Nm 60/2, doppelt gelegt, Schussfaden ist einfache Londonseide Nm 60/2.
Alle Randbrettchen wurden für jeden Schuss gedreht, durch den dünneren Schussfaden zieht sich das Muster nicht sehr in die Länge, wobei auch im Original eine gewisse Längung zu erkennen ist.
Die Breite kommt bei dieser Fadenstärke auf ca. 1.4cm, das Original war nur 0.9 cm breit, und das bei 28 Brettchen!

Comme fils de châine j'ai utilisé de la soie de Londre Nm 30/2 en double, le fils de trame est de la soie de Londre Nm 30/2 pris simple.
Toutes les planchettes de bords sont tournées à chaque trame, et grace au fils de trame aussi fin, le motif  ne s'allonge pas trop. Mais effectivement le motif de l'original est egalement allongé en peu.
Le largeur est env. 1.4cm avec cette épaisseur de fils de châine, l'original est 0.9cm de large, et cela avec 28 planchettes!


Quelle:
Source:
Jean-Pierre Laporte et Raymond Boyer: "Trésors de Chelles: Sépultures et Reliques de la Reine Bathilde (morte vers 680) et de l'Abesse Bertille (morte vers 704)", Catalogue de l'exposition organisée au Musée Alfred Bonno, Chelles, 1991

4 Kommentare:

  1. Das kommt davon, wenn Frau sich nie richtig den Rand anschaut - die kleine aber feine Abweichung wird übersehen.

    Danke fürs Zeigen.

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  2. I think this is the most beautiful tab,et woven band I ever hav seen. It is perfect in execution and mixing of colors.

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    1. Thanks a lot, but the credit is definitely not for me. The person who wove this amazing braid about 1300 years ago receives all of that!

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